Trendrecherche

Trendrecherche: “Wo, bitte, geht’s zum Trend?”

Die individuellen Chancen und Risiken, die der Markt für Sie birgt, ergeben sich nicht nur aus aktuellen Trends in der Gesamtwirtschaft, sondern besonders auch denen speziell in Ihrer Branche. Einen Großteil der Informationen zur Ermittlung dieser Trends lassen sich im Internet finden. Sie müssen also nicht unbedingt teure Studien kaufen oder Fachliteratur zu Rate ziehen.
Woran merken Sie, ob etwas ein Trend ist, oder nicht?
Nehmen Sie sich Zeit für die Recherche im Internet. Wenn Sie gezielt nach Informationen zu Trends suchen, werden Sie schnell folgendes feststellen:Einige Themen wiederholen sich. Bestimmte Problemstellungen finden Sie mehrmals wieder: In Online-Magazinen, als Pressemitteilungen von Unternehmen Ihrer Branche, bei Branchenverbänden etc.Auf diese Weise erhalten Sie sehr schnell einen Überblick, welche Themen in der Wirtschaft oder in Ihrer Branche aktuell diskutiert oder sogar als Zukunftsthemen behandelt werden.
Wo können Sie recherchieren?
1. Google
Google ist sicher die ergiebigste Quelle für Ihre Suche nach aktuellen Trends. Versuchen Sie es mal mit folgenden Stichwörtern:

  • Trend + Gesellschaft
  • Trend + “Ihre Branche”
  • Trend + KMU
  • “Ihre Branche”

Statt “Trend” können Sie auch “Entwicklung”, “Zukunft”, “Chancen, Risiken”, “Innovation”, “Geschäftsidee” etc. versuchen. (Bitte beachten Sie bei der Eingabe in Google die Anführungszeichen!)

Seien Sie kreativ. Lassen Sie sich treiben und nutzen Sie Verlinkungen zu anderen Seiten.

Genau. Mach mal. Mach mal Trend + Damenschuhe. Sie landen bei E-bay. Garantiert 🙂

Advertisements

Leave a comment

Filed under marketing, trend, web 2.0

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s